Jahresrückblick Posaunenchor Trünzig 2019

Nachdem der Trünziger Posaunenchor im Jahr 2018 runden Geburtstag feierte, war das Jahr 2019 eher ein ruhigeres. Im Januar begleiteten wir den Allianzgottesdienst in der Langenbernsdorfer Nicolaikirche, danach wurde es nach außen hin wieder ruhiger. In intensiven wöchentlichen Proben bereiteten wir uns auf den eigentlichen „Saisonbeginn“ Ende März vor.
Denn dann geht es Schlag auf Schlag: Gottesdienst zur Konfirmandenvorstellung (wiederum in St.Nicolai), die Konfirmation in Trünzig, gefolgt von der Morgenandacht am Ostersonntag. Während dieser Zeit waren immer wieder Bläser bei Ephoralproben in Werdau anwesend. Es wurde der zentrale SPM-Bläsergottesdienst 2019 in Zwickau vorbereitet. In der Pauluskirche fand am 5.Mai dieser Gottesdienst mit der Verabschiedung unseres langjährigen Landesposaunenwartes Siegfried Mehlhorn statt.
An Himmelfahrt musizierten wir gemeinsam mit dem Posaunenchor Langenhessen zum Gottesdienst im dortigen Pfarrgarten. Kurz darauf waren wir im Familiengottesdienstes zum Kinderfest in Trünzig im Einsatz.
Das 2019er Gemeindefest zeigte, wie schnell man ein Konzert beenden kann. Bei schlagartig einsetzendem Hagel und Sturm brachen wir das erste Mal ein Programm komplett ab. Ein besonderes Ereignis ist immer eine Hochzeit in den eigenen Reihen - im September luden uns Nils Stöckel und seine Friederike zu ihrer Trauung nach Markneukirchen ein.
Nach einigen Bläsereinsätzen im Herbst folgte der eigentliche Jahreshöhepunkt, das Adventskonzert. Unsere drei jungen Nachwuchsbläser zeigten erstmals ihr Können. Weiterhin konnten wir Karsten Piehler zu seinem 20jährigen Dienstjubiläum als Leiter des Trünziger Posaunenchores überraschen. Das Bläserjahr endete mit der Christvesper, dem Gottesdienst am 2.Weihnachtsfeiertag und einer Hochzeit am Jahresende.
Himmelfahrt Langenhessen
Himmelfahrtsgottesdienst im Pfarrgarten Langenhessen
Zu guter Letzt bedanken wir uns ausdrücklich für alle Unterstützung der Bläserarbeit in unserer Gemeinde.
Das Bläserjahr 2019 in Zahlen:
Gottesdienste/Konzerte: 13 Gottesdienste, 1 Adventskonzert, Gemeindefestmusik
Ständchen: Koberbachtalsperrenjubiläum, Volkstrauertag, 2 Hochzeiten
Proben: 53 Übungsstunden, 3 Ephoralposauenchorproben.
  • Karfreitag

29.03.2024, 10:00