Jahresrückblick Posaunenchor Trünzig 2017

Der Trünziger Posaunenchor blickt auf ein spannendes Jahr mit vielen Höhepunkten zurück. Ein Ereignis, was uns über weite Teile des Jahres begleitete, war das Reformationsjubiläum mit der Teilnahme am Kirchentag auf dem Weg in Leipzig und dem Festgottesdienst auf den Elbwiesen vor Wittenberg. Wie zu solchen Großveranstaltungen üblich, gibt es neue teilweise speziell für dieses Ereignis geschriebe Bläserliteratur, die in den Monaten vor dem Kirchentag innerhalb von Ephoralproben mit dem Landesposaunenwart einstudiert wird. Eine Besonderheit für uns Bläser war die Vollendung der Komposition „Dresden 2016 - Wittenberg 2017“, die einen weiten Bogen vom Deutschen Evangelischen Posaunentag 2016 in Dresden zum Reformationsjubiläum 2017 in Wittenberg spannte.
Festgottesdienst Reformationsjubiläum in Wittenberg
Festgottesdienst Reformationsjubiläum in Wittenberg, 28.05.2017
Es gab aber nicht nur Kirchentag und 500 Jahre Reformation im Jahr 2017. Für uns Bläser beginnt das Jahr in der 1. Januarwoche und endet üblicherweise am 2.Weihnachtsfeiertag. Der Posaunenchor gestaltete viele Gottesdienste, blies zu verschiedenen Anlässen und nahm an Konzerten teil. An Himmelfahrt trafen wir uns mit Langenbernsdorfer und Langenhessener Bläsern im Trünziger Pfarrhof, um gemeinsam den Himmelfahrtsgottesdienst zu feiern. Kurz darauf musizierten wir wieder gemeinsam eine Serenade anläßlich des 90. Langenbernsdorfer Posaunenchorjubiläums. Im Oktober war der Posaunenchor aus unserer Partnergemeinde Kirchohsen zu Gast, mit dem wir einen gemeinsamen Bläsergottesdienst gestalteten. Am 3. Advent gab es schließlich die schon traditionelle Adventsmusik mit Kirchenchor und Kantor Weidner, bevor das Bläserjahr mit Christvesper und dem Gottesdienst am 26.12. endete. Das Jahr 2018 hat zwar nicht die großen Bläsertreffen im Terminkalender stehen, doch gibt es ein Jubiläum zu feiern: 30 Jahre Posaunenchor Trünzig.
Posaune beim Kirchentag
in Wittenberg
Beim Kirchentag in Wittenberg unterwegs
Gottesdienst beim Kinderfest in Trünzig
Bläsergottesdienst am 15.10.2017 mit dem Posaunenchor Kirchohsen

Das Bläserjahr 2017 in Zahlen:
Gottesdienste/Konzerte: 14 Gottesdienste, 1 Hochzeit, 2 Serenaden, 1 Adventskonzert
Ständchen: 1 Goldene Hochzeit, 1 Geburtstag, Volkstrauertag
Proben: 51 Übungsstunden, 3 Ephoralposauenproben, 1 Kirchentagsprobe.
  • Jubilate

21.04.2024, 10:00